RSS

SHARE

FOLLOW


Thema des Monats

Mikronährstoffe in der Prävention von Krebs – Teil 2

Man vermutet, dass rund ein Drittel aller Krebserkrankungen auf Ernäh-rungs- und Lebensstilfaktoren zurück-zuführen sein könnte. Der Zusammen-hang zwischen Ernährung und Krebs-risiko ist sehr komplex und der Ein-fluss einzelner Ernährungsfaktoren schwierig nachzuweisen. Die Ergeb-nisse von Übersichtsstudien deuten darauf hin, dass eine krebspräventive Ernährung vor allem aus einem großen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten besteht. Durch sie werden bei einer relativ geringen Energiedichte reichlich Ballaststoffe sowie unterschiedliche Mengen essen-zieller Mikronährstoffe, wie Vitamine, Carotinoide, Mineral-stoffe und Spurenelemente, zugeführt, die spezifische Mecha-nismen der Krebsentstehung beeinflussen könnten. Zahlreiche dieser Mikronährstoffe sind an der Instandhaltung der Erbin-formation (Desoxyribonukleinsäure, DNS) beteiligt und könnten so der Entstehung von Tumorzellen vorbeugen. 

 

MEHR


Expertenmeinung

Brauchen wir Zufuhrempfehlungen für sekundäre Pflanzenstoffe?

Sekundäre Pflanzenstoffe (Phytoche-mikalien) sind biologisch aktive Stoffe, die in geringen Mengen in Pflanzen vorkommen. Gegenwärtig richtet sich das Hauptinteresse hierbei auf Caro-tinoide und polyphenolische Flavono-ide, die vermutlich zum Schutz vor degenerativen Erkrankungen wie Krebs oder Herz- und Gefäßkrank-heiten beitragen. Ihre Wirkung erzielen sie offenbar auf vielfältige Weise, zum Beispiel als Antioxi-dantien, antibakterielle oder antivirale Agenzien und Phyto-hormone, außerdem als Induktoren oder Inhibitoren einiger Schlüsselenzyme. Hinter dem Begriff sekundäre Pflanzen-stoffe verbirgt sich eine große Anzahl chemisch verschiedener Stoffe. Viele davon besitzen keine eigenständige physiologi-sche Funktion und es entstehen keine ausgeprägten Mangel-erscheinungen bei unzureichender Zufuhr. Deshalb ist es schwierig, Zufuhrempfehlungen für sekundäre Pflanzenstoffe aufzustellen.

 

MEHR

Die Mehrheit der älteren Menschen in Brasilien hat zu niedrige Vitamin-D-Werte
24. Mai 2013 - 

Laut einer neuen Studie sind die Vitamin-D-Werte der meisten jungen und aktiven, in Sao Paulo lebenden Menschen im Sommer gut, im Winter jedoch nicht ausreichend, und bei älteren Menschen über das ganze Jahr unzureichend.

Magnesium könnte für die Knochengesundheit von Kindern genauso wichtig sein wie Kalzium
22. Mai 2013 - 

Laut einer neuen US-Studie ist Kalzium zwar entscheidend zur Ausbildung von starken Knochen bei Kindern, jedoch scheint Magnesium – außer in Fällen extremer Kalziummangelversorgung – nicht minder von Bedeutung zu sein.

Letzte Aktualisierung: 24.05.2013